Projektinformationen

BALTICA-Net: Virtuelle Fachbibliothek Kulturkreis Baltische Länder

http://www.vifanord.de

Das Internetportal baltica-net wurde entwickelt, um Fachinformation zu geistes- und sozialwissenschaftlichen Themen über das Baltikum bzw. zu den einzelnen Ländern Estland, Lettland und Litauen zu erstellen und zu zusammenzuführen.

Hier wurde von 2005 bis 2007 die Fülle einschlägiger Informationen aus dem Internet gesammelt sowie systematisch erschlossen und mit spezialisierten Bibliothekskatalogen und zehntausenden Aufsatznachweisen zu dieser Region in einer gemeinsamen Suchanfrage zusammengefasst.

Das Portal baltica-net wurde mit Hilfe von eineinhalb Drittmittelstellen aus einer Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in den Jahren 2004/2005 an der Universitätsbibliothek Greifswald entwickelt, als eine Serviceleistung der UB im Rahmen des nationalen Sondersammelgebiets Baltische Länder.

 

Anmerkung:
Mit seiner inhaltlichen und kooperativen Ausweitung ging es zum Mai 2008 in die Fortentwicklung vifanord ein.

Startdatum: 01.12.2004 Enddatum: 31.03.2006

Projektort: Greifswald

Institutionen

zurück