Projektinformationen

Digitalisierung einer Bildnissammlung, Bestandteil der Graphischen Sammlung des Hauses Thurn und Taxis

http://rzbvm005.uni-regensburg.de/tut/

"Eine Sammlung von 5.000 Porträts wurde digitalisiert und soll im Netz dauerhaft bereitgestellt werden. Die Sammlung ist nach kunsthistorischen Gesichtspunkten aufgebaut und international orientiert. Sie wurde seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts erworben.

Der zeitliche Schwerpunkt liegt zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert. Es ist eine sehr intensive Erschließung vorgesehen:

  • einerseits im Bibliothekskatalog der UB Regensburg nach RAK und RSWK, wobei die Daten mit der PND verknüpft werden.
  • andererseits nach den Kategorien von MIDAS (ikonographischen, zeitlichen und räumlichen Aspekten). Das Datenformat wird mit Foto Marburg kompatibel sein. Zusätzlich werden Hinweise auf die Behandlung der dargestellten Personen in den biographischen Archiven gegeben."

 

[Quelle: https://www.uni-regensburg.de/bibliothek/projekte/portraitgalerie/index.html]

Startdatum: 1999 Enddatum: 2001

Projektort: Regensburg

Institutionen

zurück