Projektinformationen

Friedensverträge der Vormoderne - Online

http://www.ieg-friedensvertraege.de/

"Zwischen 2005 und 2010 wurde das Projekt »Europäische Friedensverträge der Vormoderne online« mit einer Förderung der »Deutschen Forschungsgemeinschaft (Programm »Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme«) am IEG Mainz durchgeführt. Es zielte darauf, die europäischen Friedensverträge der Zeit zwischen ca. 1450 und 1789 umfassend nachzuweisen, zu verfilmen, wissenschaftlich zu bearbeiten, zu digitalisieren und stufenweise im Internet zu veröffentlichen. Angestrebt wurde der Aufbau einer möglichst vollständigen Sammlung frühneuzeitlicher Friedensinstrumente. In einer ersten Projektphase (2005–2007) wurde ein Bestand von 1.500 Friedensverträgen in Form der handschriftlichen Unterhändlerausfertigungen publiziert und für die interdisziplinäre internationale Forschung erschlossen. In einer zweiten Projektphase (2008–2010) wurde das Angebot auf ca. 1.800 Friedensverträge ausgebaut, in Tagungen und Publikationen wissenschaftlich ausgewertet und in Kooperationen mit den Partnereinrichtungen verfestigt."

 

[Quelle: http://www.ieg-friedensvertraege.de/Projektdokumentation------_site.index..html_dir._nav.25_likecms.html]

Startdatum: 2005 Enddatum: 2010

Projektort: Mainz

Institutionen

zurück