Projektinformationen

Retrospektive Digitalisierung und computerunterstützte Erschließung von historischen Zeitungsbeständen

http://edoc3.bibliothek.uni-halle.de/nkb/

"Ziel des im Jahr 2001 durchgeführten DFG-Projekts war die Erprobung der computergestützten retrospektiven und inhaltlichen Erschließung und Digitalisierung von ausgewählten historischen Zeitungsbeständen der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt. Im Rahmen der Pilotstudie wurde für die Digitalisierung und inhaltliche Erschließung das Naumburger Tageblatt ausgewählt. Die Stadt Naumburg hatte in der Zeit während des ersten Weltkriegs und der Weimarer Republik durch den Sitz des Oberlandesgerichts überregionale Bedeutung erlangt. Die Datenbank enthält die Testdaten des Jahrgangs 1911. Die Zeitung wurde durch ein Softwaretool, das Klassifikationsmerkmale enthält, inhaltlich erschlossen. Ein punktueller Zugriff bis auf Artikelebene ist damit möglich.

Die Digitalisierung erfolgte vom Original. Für die Präsentation wurden die Master-TIFFs (300-600dpi) in ein pdf-Format umgewandelt."

 

[Quelle: http://bibliothek.uni-halle.de/dbib/digital/zeitungen/]

Startdatum: 2000 Enddatum: 2001

Projektort: Halle

Institutionen

zurück