Projektinformationen

NedGuide - Virtuelle Fachbibliothek Niederländischer Kulturkreis

http://www.vifa-benelux.de

Die Virtuelle Fachbibliothek Niederländischer Kulturkreis, "NedGuide", ist ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanziertes Gemeinschaftsprojekt des Zentrums für Niederlande-Studien und der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster. Aktuell wird die ViFa von der ULB Münster betreut. Der Ausgangspunkt des Projekts war die Erweiterung des Sammelauftrags des Sondersammelgebiets Niederlande um fachspezifische Online-Ressourcen.

Um über das Anbieten einfacher thematischer Linklisten hinauszugehen, wurde entschieden, das Göttinger Modell der Sondersammelgebiets-Fachinformations-Pilotprojekte (SSG-FI) zu übernehmen, in denen zwischen 1996 und 1999 "Subject Based Information Gateways" für die Göttinger Sondersammelgebiete aufgebaut wurden. Im Zentrum dieses Modells, steht die Beschreibung der Online-Ressourcen mit einem Metadaten-Modell nach Dublin-Core sowie die standardisierte Aufbereitung und Bewertung der nachgewiesenen Ressourcen. Diese sind sowohl über einen hierarchisch gegliederten thematischen Katalog als auch über einen Katalog nach Ressourcentypen und über verschiedene Suchmechanismen recherchierbar. Einen vergleichbaren Katalog auch für den Niederländischen Kulturkreis aufzubauen, war das Ziel dieses Projekts. Ein weiteres Endprodukt des Projektes war eine Meta-Suchmaschine, die es ermöglicht, medienübergreifend den OPAC des Sondersammelgebiets Niederländischer Kulturkreis, die in der Virtuellen Fachbibliothek erschlossenen Online-Ressourcen wie auch weitere zu integrierende Kataloge mit einem einzigen Suchauftrag zu durchsuchen und so dem Benutzer einen größtmöglichen Suchkomfort zur Verfügung zu stellen.

Nach Ende der Projektlaufzeit wurde ‚NedGuide’ mehrfach überarbeitet und um neue Module ergänzt.

 

[Quelle: http://files.dnb.de/EDBI/deposit.ddb.de/ep/netpub/89/96/96/967969689/_data_stat/www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_10_12.html]

 

Anmerkung:

Die Internetquelle "Virtuelle Fachbibliothek Niederländischer Kulturkreis - Nedguide" ist seit dem 12. März 2012 ersetzt durch die neue "Virtuelle Fachbibliothek Benelux" (ViFa Benelux).

[Quelle: https://www.wiko-berlin.de/institution/bibliothek/recherche/dbis/dbis-detail/?libconnect%5Btitleid%5D=3189]

Startdatum: 2000 Enddatum: 2012

Projektort: Münster

Institutionen

zurück