Institution

Universität Leipzig - Theologische Fakultät

"Die Theologische Fakultät ist so alt wie die Universität Leipzig. Beide wurden 1409 gegründet. Mit der Reformation wurde auch die Theologie in Leipzig evangelisch. Die theologischen Studien wurden seitdem durch die vorherrschende Richtung lutherischer reformatorischer Theologie geprägt.

1992 wurde die Theologische Fakultät der Universität Leipzig mit der Kirchlichen Hochschule Leipzig zusammengeführt, was ihr eine besondere Prägung gab. Heute tragen Universität und Fakultät ein neues, modernes Gesicht.

Sie sind Orte der Forschung und Lehre, aber auch der persönlichen Begegnung von Studierenden und Lehrenden aus Ost- und Westdeutschland, dem europäischen und außereuropäischen Ausland. Besonders nach Osteuropa, Israel, Großbritannien, in die Schweiz und in die USA pflegt die Fakultät enge Kontakte, die es den Studierenden ermöglichen, an gezielten Austauschprogrammen oder Ausgrabungen teilzunehmen.

Die evangelisch-theologische Fakultät der Universität Leipzig erforscht die religiöse Tradition des Christentums als eine der wichtigsten Grundlagen der abendländischen Kultur. Zugleich sieht sie ihre Aufgabe darin, die lebendige christliche Botschaft in der Gesellschaft wissenschaftlich zu reflektieren und dadurch künftige Pfarrer/innen und Lehrer/innen auf ihre Aufgaben vorzubereiten."

 

Anmerkung:

Projekte der Universität Leipzig finden Sie »hier.

Kontakt

Martin-Luther-Ring 3
04109 Leipzig
Tel.: +49 (0)341/ 973 54-00
Fax: +49 (0)341/ 973 54-99
mail: dekanat@theologie.uni-leipzig.de
URL: https://www.theol.uni-leipzig.de

Projekte

zurück