Projektinformationen

Carl Friedrich Gauß Briefwechsel

http://gauss.adw-goe.de

"Auf dieser Seite sind alle bekannten Briefe von und an »Carl Friedrich Gauß (1777-1855) verzeichnet. Zu jedem Brief wird angegeben, wo sich das Manuskript oder Abschriften davon befinden, wo der Brief vollständig oder teilweise publiziert ist und wo er zitiert wird. Unsichere Daten (z.B. fehlende Datums- und Ortsangaben) wurden, soweit möglich, ergänzt.

Gegenwärtig gibt es auf dieser Seite von rund 83% der Briefe Druckdigitalisate, Manuskript-Scans und/oder vollständige Transkriptionen. Die Scans und Brieftexte sollen sukzessive vervollständigt werden. Die Briefdaten wurden von Prof. Dr. Menso Folkerts (Ludwig-Maximilians-Universität München) erstellt. Er hat auch die Vorlage für einen Großteil der Transkriptionen geliefert. Hinweise auf bisher unbekannte Briefe sowie sonstige Bemerkungen zu den Daten werden an Prof. Folkerts oder an die AdW erbeten.

Diese Präsentation wurde von der Abteilung Digitale Bibliothek der SUB im Auftrag der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen entwickelt."

 

[Quelle: http://gauss.adw-goe.de/ (abgerufen am 14.01.2019)]

Startdatum: 2016

Projektort: Braunschweig, Göttingen, München

Institutionen

zurück