Projektinformationen

Deutsch-Amerikanische Fachkonzeption Online-Erschließung

https://www.archivschule.de/DE/forschung/forschungsprojekte/deutsch-amerikanische-arbeit...

In dem von deutscher Seite von der DFG finanzierten Forschungsprojekt ging es darum eine deutsch-amerikanische Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung der Online-Erschließung zu organisieren.

Thema der gemeinsamen Besprechungen werden die aktuellen Verfahren der Online-Präsentation von Archivgut in beiden Ländern und ihre zukünftige Weiterentwicklung sein. Dabei geht es um die möglichst komfortable Nutzung von Nachweisinformationen über Archivgut und um die Herstellung von Schnittstellen zwischen den nationalen Systemen. Damit werden der zunehmend internationalen Forschung und Archivnutzung kombinierte Zugänge etwa mit Spezialsuchmaschinen und über Archivportale bereit gestellt werden können.

 

[Quelle: https://www.archivschule.de/DE/forschung/forschungsprojekte/deutsch-amerikanische-arbeitsgruppe-online-findmittel/dfg-projekt-ausbau-der-deutsch-amerikanischen-kooperation.html]

Startdatum: 2000 Enddatum: 2001

Projektort: Berlin, Düsseldorf, Koblenz, Marburg, Stuttgart, Washington DC

Institutionen

zurück