Projektinformationen

Erschließung, Katalogisierung und Digitalisierung von Schulprogrammen an der ULB Düsseldorf

http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ulbdsp

"Bei historischen Schulprogrammen handelt es sich um die Jahresberichte Höherer Schulen, die vor allem von Ende des 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitet wurden. Etwa 40 % der Schulprogramme enthalten eine wissenschaftliche Abhandlung, die durchschnittlich knapp 20 Seiten umfasst und von einem Mitglied des Kollegiums verfasst wurde. Die Abhandlungen sind von einer nicht zu unterschätzenden wissenschaftshistorischen Bedeutung, waren doch zur damaligen Zeit die Übergänge zwischen Gymnasium und Hochschule fließend, sodass die Abhandlungen oft hohen wissenschaftlichen Wert aufweisen. Die Jahresberichte sind als Quelle unter anderem für bildungs-, sozial- und lokalgeschichtliche Forschungen interessant.

Die Schulprogramm-Sammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf umfasst rund 40.000 historische Schulprogramme mit Erscheinungsjahr 1802 bis 1920 (in Teilen bis in die 1950er-Jahren) und erstreckt sich auf Schulen aus dem gesamten damaligen Deutschen Reich und den anliegenden Staaten. So sind neben wenigen belgischen, niederländischen und skandinavischen Schulprogrammen eine große Anzahl an Programmen aus dem damaligen Österreich-Ungarn vorhanden. Sie geht zu einem wesentlichen Teil zurück auf das städtische Hindenburg-Gymnasium (früher: Städtisches Gymnasium und Realgymnasium Düsseldorf).

Im Juni 2010 wurde mit der Katalogisierung der Schulprogramme begonnen; die Erschließung der Programme Düsseldorfer Schulen ist bereits abgeschlossen. Seit März 2011 werden die Schulprogramme mit Erscheinungsjahr bis 1918 digitalisiert und sukzessive in den Digitalen Sammlungen der ULB veröffentlicht.

Im Juli 2013 startete die ULB in Kooperation mit dem Görres-Gymnasium die Bearbeitung, Erschließung und Digitalisierung der dort vorhandenen Schulprogrammsammlung, die mit 140.000 Programmen eine der größten in Deutschland ist. Momentan läuft das Projekt im Testbetrieb."

 

[Quelle: https://www.ulb.hhu.de/forschen-und-erkunden/projekte/schulprogramme.html (abgerufen am 04.12.2017)]

Startdatum: 01.06.2010 Enddatum: 10.2014

Projektort: Düsseldorf

Institutionen

zurück