Projektinformationen

Kölner Sammlung von Zeitungsausschnitten 1840 - 1969

http://zeitungsausschnitte.ub.uni-koeln.de/portal/home.html?l=de

"Seit 1890 war die USB Köln bestrebt, die Berichterstattung der lokalen, regionalen und überregionalen Presse über interessante Themen und Personen mit Bezug zu Köln und dem Rheinland, aber auch zu angrenzenden Regionen wie Westfalen, dem Moselland, der Eifel, dem Hunsrück u.v.m. für ihre Benutzer dauerhaft zu erschließen. Emsige Bibliothekarinnen und Bibliothekare durchsuchten die Zeitungen ihrer Zeit, schnitten relevante Artikel aus und klebten sie in ca.260 Sammelbände ein.

Die Zeitungsausschnittsammlung besteht aus vier Abteilungen: Den Grundstock bildet ein gutes Dutzend Sammelbände, die der Kölner Kunsthistoriker Johann Jakob Merlo über die Jahre 1840-1890 hinweg angelegt hatte (Merlosche Sammlung, Signaturgruppen Merlo1 bis Merlo14). Die 1.Abteilung (Signaturgruppen 1 bis 58) erschließt, teilweise um älteres Material erweitert, in systematischer Anlage den Zeitraum von ca.1880 bis ca.1892. Von 1892 an wurden die Artikel in grob chronologischer Ordnung bis 1969 in zwei weiteren Abteilungen gesammelt (2.Abteilung, Signaturgruppen II.1 bis II.163, und 3.Abteilung, Signaturgruppen III.1 bis III.12). Insgesamt dürften bis zu diesem Zeitpunkt ca. 50.000 Artikel erfasst worden sein.

Die Sammelbände wurden inzwischen verfilmt und digitalisiert. Eine Einsichtnahme in die Originale ist daher aus konservatorischen Gründen in der Regel nicht mehr möglich. Die Filme werden an der Lesesaalausgabe zur Einsichtnahme bereitgehalten.

Erschlossen wird die Sammlung durch den sog. Kapselkatalog, einem handschriftlichen, 70 Bände umfassenden Verzeichnis, in dem die Artikel - nach Schlagworten geordnet und mit den entsprechenden Band- und Seitenangaben versehen - erfasst wurden. Seit 2006 wird dieser Kapselkatalog in eine Datenbank eingebracht, in der bislang (Stand Dezember 2016) über 41.000 Artikel mit den entsprechenden Digitalisaten Aufnahme fanden. Mittels verschiedener Suchkriterien (Stand Dezember 2016: 14.500 Schlagworte, davon 9.100 Personennamen) kann man sich hier Artikel zu Themen und Personen rund um Köln, die ehemalige Rheinprovinz und NRW gezielt heraussuchen, lesen, herunterladen oder ausdrucken."

 

[Quelle: http://zeitungsausschnitte.ub.uni-koeln.de/portal/home.html?l=de (abgerufen am 08.01.2018)]

Startdatum: 2006 Enddatum: 2016

Projektort: Köln

Institutionen

zurück