Projektinformationen

Primus der Altertumswissenschaft - Digitalisierung der Zeitschrift "Rheinisches Museum für Philologie"

http://rhm.phil-fak.uni-koeln.de/

"Die Zeitschrift wurde 1827 unter dem Titel Rheinisches Museum für Philologie, Geschichte und griechische Philosophie gegründet und erschien unter diesem Namen bis 1829/32. Von 1832/33 bis 1839 wurde die Zeitschrift unter dem Titel Rheinisches Museum für Philologie fortgeführt. Seit 1842 erscheint die „Neue Folge“ des »"Rheinischen Museums für Philologie". Sie gilt heute als weltweit älteste noch bestehende Fachzeitschrift im Bereich der Altertumswissenschaften und gehört zu den bedeutendsten Zeitschriften auf dem Gebiet der Klassischen Philologie im deutschen Sprachraum. Die Redaktion des "Rheinischen Museums" ist mittlerweile in der Abteilung Klassische Philologie des Instituts für Altertumskunde der Universität zu Köln angesiedelt. Die Zeitschrift liegt ab dem Jahrgang 1827 digitalisiert vor; die darin veröffentlichten Beiträge stehen mit Ausnahme der in den jeweils letzten zwei Jahrgängen publizierten als »PDFs kostenfrei im Internet zur Verfügung."

 

[Quelle: Mitteilung durch Herrn Manuwald (20.05.2019)]

 

Anmerkung:

Startdatum: 2007 Enddatum: 2011

Projektort: Köln

Institutionen

zurück