Projektinformationen

RVP - Regensburger Volksmusik-Portal: Erschließung von Quellen der Volksmusikforschung, Zugänglichmachung durch Digitalisierung sowie virtuelle Wiederherstellung zerstreuter Bestände

http://rvp.ur.de/

"Der Universitätsbibliothek Regensburg wurden im Jahr 2001 die umfangreichen Kernbestände mehrerer Sammlungen größtenteils einmaliger Schrift-, Ton- und Bilddokumente zur Volksmusikforschung übergeben. Teile der ursprünglichen Bestände waren in den vorangegangenen Jahrzehnten aus unterschiedlichen Gründen über verschiedene Institutionen und mehrere Länder zerstreut worden.

Von März 2009 bis August 2013 wurden die Sammlungen der Universitätsbibliothek Regensburg mit finanzieller Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen eines interdisziplinär angelegten Projekts unter Federführung der Universitätsbibliothek geordnet, digitalisiert und erschlossen. Die digitalisierten Sammlungen sollten auf diese Weise umfassend recherchierbar und allgemein zugänglich gemacht werden."

 

[Quelle: http://www.ur.de/bibliothek/projekte/rvp/index.html]

Startdatum: 03.2009 Enddatum: 08.2013

Projektort: Regensburg, Salzburg

Institutionen

zurück