Projektinformationen

UrMEL - University Multimedia Electronic Library

http://www.urmel-dl.de

"In Reaktion auf die Notwendigkeit, die in immer größerer Zahl nur in digitaler Form vorliegenden Dokumente zu erfassen, zu erschließen, zu speichern und bereitzustellen, wurde 1999 von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) und dem Universitätsrechenzentrum (URZ) mit dem Aufbau einer digitalen Bibliothek namens UrMEL (University Multimedia Electronic Library) begonnen. UrMEL soll es ermöglichen, die vielfältigen Aktivitäten an der FSU zur Bereitstellung multimedialer und historischer Dokumente in gemeinsamen Projekten zu bündeln. Darüber hinaus bietet UrMEL schon in seiner jetzigen Form die Grundlage dafür, weitere Institutionen Thüringens mit verschiedenen Projekten zu integrieren und für diese als Projektplattform zu fungieren. Das betrifft nicht nur Bibliotheken, sondern auch Museen, Archive und andere Kultureinrichtungen.

Die Vielgestaltigkeit von UrMEL zeigt sich in der breiten Palette der für Sie bereitgestellten Medien. Im Rahmen von UrMEL wurden bisher drei Projektkonzeptionen realisiert: University@UrMEL, Journals@UrMEL und Collections@UrMEL."

 

[Quelle: http://nomodos.blogspot.de/2010/06/urmel-university-multimedia-electronic.html]

Laufzeit: laufend Startdatum: 1999

Projektort: Jena

Institutionen

zurück