Institution

Technische Universität Dresden - Professur für Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte

"Der Lehrstuhl für Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte wurde seit dem Sommersemester 1992 von Prof. Dr. Walter Schmitz aufgebaut. Die Arbeitsschwerpunkte des Lehrstuhles für Neuere deutsche Literatur (seit 2000 Neuere deutsche Literatur und Kulturgeschichte) verbinden Literaturgeschichte mit kulturgeschichtlichen Kontexten. Kennzeichnend ist zudem die enge Verbindung von Forschung und Lehre (etwa im Projektstudium im Masterstudiengang). Die Arbeitsschwerpunkte wurden seit der Gründung zunächst vom Kreis der Mitarbeiter und seit dem Jahr 2000 immer wieder auch in enger Zusammenarbeit mit dem damals neu gegründeten »Mitteleuropazentrum für Staats-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften aufgebaut."

 

Anmerkung:

Projekte der TU Dresden finden Sie »hier.

Wiener Straße 48
01069 Dresden
: +49 (0)351/ 463-36201
: +49 (0)351/ 463-37167
: ndl-sekretariat@mailbox.tu-dresden.de
: https://tu-dresden.de/gsw/slk/germanistik/ndl