Institution

Universität Trier - Universitätsbibliothek (UB Trier)

"Bei ihrer Gründung 1970 konnte sich die Universitätsbibliothek Trier auf keine Vorgängereinrichtung stützen. Die von der aufgelösten Pädagogischen Hochschule übernommenen Bestände stellten quantitativ und vor allem qualitativ eine zu vernachlässigende Größe dar, und die Bücher der 1798 aufgelösten alten Universität waren seinerzeit in die Vorgängereinrichtung der heutigen Stadtbibliothek überführt worden. Der Aufbau musste dementsprechend in kürzester Zeit von Grund auf neu erfolgen. So war für eine besondere Akzentsetzung kein Raum, sieht man von dem Erwerb einer Reihe von einschlägigen Gelehrtenbibliotheken ab, die allerdings nicht als solche erhalten blieben, sondern in den vorhandenen Bestand eingegliedert wurden. Ihre Rekonstruktion ist nur über die Erwerbungsunterlagen möglich.

Durch die enge Kooperation von Bibliothek und Universität im Rahmen des einschichtigen Bibliothekssystems, bei dem es keine Institutsbibliotheken gibt, ist der Buchbestand verständlicherweise stark auf die konkreten Bedürfnisse der Hochschule ausgerichtet. Daraus ergibt sich zweierlei: Zum einen war und ist der Literaturerwerb überwiegend an den an der Universität vorhandenen Wissenschaftsfächern orientiert; zum anderen hängen Qualität und Quantität der einzelnen Fachbestände sehr vom Alter sowie dem Ausbauzustand und Forschungsschwerpunkt des Faches ab.

Im Rahmen der Neuerwerbungen wurden Lücken im Altbestand, besonders bei mehrbändigen Werken und großen Reihen, vielfach durch Nachdrucke geschlossen. Auch wurde bei Erwerbungsschwerpunkten die jeweils lieferbare Ausgabe gekauft. Entsprechend der in weiten Bereichen geisteswissenschaftlichen Ausrichtung der Universität werden auch in Zukunft Bücher mit Erscheinungsjahren vor 1900 zur Abrundung des Bestandes erworben."

 

Anmerkung:

Projekte der Universität Trier finden Sie »hier.

Kontakt

Universitätsring 15
54296 Trier
Tel.: +49 (0)651/ 201-2420
Fax: +49 (0)651/ 201-3977
mail: auskunft@uni-trier.de
URL: https://www.uni-trier.de/index.php?id=678

Projekte

zurück