Projektinformationen

Online-Findmittel der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg

https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/suche/

"Die Staatliche Archivverwaltung Baden-Württemberg unterhält seit Mitte der 90er Jahre ein eigenes Internet-Angebot, in dem aktuelle Nachrichten unter anderem über Veranstaltungen, Ausstellungen oder neue Veröffentlichungen neben Benutzer- und Fachinformationen angeboten werden. Präsentiert werden im Internet-Angebot auch schon seit längerem didaktische Präsentationsmodelle für digitalisiertes Archivgut und archivische Findmittel in Form von Online-Beständeübersichten, Online-Findbüchern und sachthematischen Inventaren.

Das bisherige Internetangebot wurde im Laufe des Jahres 2002 im Sinne des Portalgedankens ausgebaut. Für alle Staatsarchive wurden einheitliche, dynamisch generierte Online-Beständeübersichten und eine immer größer werdende Anzahl von Online-Findbüchern eingestellt. Ermöglicht wird dies dadurch, dass die schon seit den 80er Jahren datenbankmäßig erschlossenen Bestände durch ein Findmittel-Content-Management-System (Findmittel-CMS) verwaltet werden können. Diese Technik erlaubt es den einzelnen Archiven, die Inhalte rationell und zeitnah zu pflegen."

 

[Quelle: https://www.landesarchiv-bw.de/web/47735]

Laufzeit: laufend Startdatum: 2002

Projektort: Stuttgart

Institutionen

zurück